Weisst Du noch?

Veranstalter:
40xSedel

An alle Luzerner Musiker,

wir vermieten Probelokale!

Meldet Euch

unter dieser Nummer

Tel. 041 453578 47558

So hat das Ganze angefangen. Mit obigem Plakat, das in der Stadt Luzern überall an die Wände gekleistert wurde, hat vor 40 Jahren eine neue Ära für die Musiker angefangen. Das waren die Vorboten der Eroberung des Sedels.

Es hatten sich viele Musiker gemeldet und waren von der Idee begeistert, dass wir von den Stadtbehörden ein Gebäude mit Probelokalen fordern wollten.

Die Musiker formierten sich, um gemeinsam dieses Ziel zu erreichen. Zuerst mit einer Orientierungs-Sitzung für die Musiker, inklusiver Einladung der Presse (dazumal das Tagblatt, die LNN und das Vaterland). Die Musiker hatten einen Brief an den Stadtpräsidenten geschickt mit der Bitte um Probelokale. Diese Aktion wurde von der Presse aufgenommen, so dass die Behörden die Gesuche nicht einfach ignorieren konnten.

Die gleichzeitigen Krawalle in Zürich hatten den nötigen Druck verursacht! So lenkte der Stadtrat ein und versprach den Musikern den Sedel als Probelokal zur Verfügung zu stellen. Die angekündigte Demo auf dem Rathausplatz wurde deshalb von den Organisatoren zu einem Dankes-Konzert umgewandelt. So konnten, schon innert 3 Monaten, die Räumlichkeiten im Sedel bezogen werden, die seit 10 Jahren leer standen!

Jetzt sind es 40 Jahre her – seit der Schlüsselübergabe am 15. April 1981.

Das ist doch ein Grund um zu feiern, vor allem mit den Pionieren der Anfangszeiten. Denn ihnen haben wir es zu verdanken, dass nach der Probezeit von zwei Jahren der zweite Teil des Sedels dem Verein ILM übergeben werden konnte.

Am Samstag, den 9. April 2022 ab 17 00 Uhr möchten wir mit den Ehemaligen feiern.

Ab 20 00 Uhr gibt es zwei Konzerte, "Biscuits from Mars" und "Möped Lads". Dieser Anlass ist öffentlich, alle sind eingeladen und können mit den älteren Knackis anstossen.

Programmvorschau

August 2022

September 2022

Oktober 2022

November 2022

Dezember 2022

Februar 2023